Offene Ganztagsschule (OGS) in Munkbrarup

Aktuell!

Die Anmeldungen für das neue Schuljahr (2023/2024) sind nun möglich! Alle Infos und den Vertrag findet man rechts im Menü oder bei oder unter diesem Artikel (bei Handynutzung)!

------------------------------------------

Sollte Ihr Kind z.B. wegen Krankheit fehlen, dann melden Sie es auch in der OGS ab. Damit Ihnen keine Kosten für das Essen enstehen, muss dieses bis 7.45 Uhr geschehen (Siehe Vertrag!).

Die Abmeldung erfolgt über Threema- oder Signal-App (015225732017) oder per E-Mail ()

Willkommen in der OGS Munkbrarup!

Wir begrüßen Sie und wollen Ihnen erste und wichtige Informationen über unsere Offene GantagsSchule geben.

Für den reibungslosen Betrieb unserer OGS sorgen Daniel Freier (Leitung) (ogs@grundschule-munkbrarup.de), Silke Mosig, Christel Drews, Lehrkräfte, Schulbegleiter und jährlich wechselnde FSJ*lerinnen. Von der Schule unterstützt Herr Boysen () den organisatorischen Bereich (* Freiwilliges Soziales Jahr).

Je nach Modell können Sie Ihr Kind in der Früh- und Nachmittagsbetreuung anmelden (Gebührenordnung, Beispielrechnung)

Unsere Frühbetreuung beginnt um 7.00 Uhr und endet kurz vor dem Unterrichtsbeginn der 1. und 2. Eingangsklassen (Montag bis Freitag). Ein flexibles Bringen ist jederzeit möglich. Die Frühbetreuung findet im OGS-Raum statt.

Unsere Nachmittagsbetreuung beginnt nach dem Unterricht um 12.30 Uhr (am Donnerstag für 3. und 4. Klasse um 13.20 Uhr). In verschiedenen Gruppen geht es wechselnd zum Mittagessen, zu der Hausaufgabenbetreuung und zur offenen Spielzeit für die Kinder.

Um ca. 14 Uhr (von Montag bis Donnerstag) beginnen unsere vielfältigen Nachmittagsangebote für die Kinder: Sport, Schwimmen, Musik, Basteln, Lesen, Werken, Spielen … sind nur ein paar Möglichkeiten, die hier genannt werden sollen. Für einige Angebote benötigen wir eine feste Anmeldung. Bei anderen Angeboten können die Kinder flexibel von Tag zu Tag endscheiden was Ihnen gefällt. Eine Übersicht der Angebote gibt es vorab. Die Angebote dauern in der Regel 30 – 60 Minuten.

Unsere Nachmittagsbetreuung endet um spätestens 15.30 Uhr. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind und den OGS Mitarbeitern ihre Abholzeiten ab. Damit Ihr Kind nicht aus dem Angebot genommen werden muss!

Freitags endet unsere Betreuung im offenen Spiel, ohne feste Nachmittagsangebote, bereits um 14.30 Uhr.

Damit wir den Kindern ein möglichst vielfältiges und interessantes Programm während der Nachmittagsbetreuung anbieten können, arbeiten wir eng mit unseren Schulbegleitern und Lehrkräften zusammen. Weitere Unterstützung erhalten wir durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Träger unserer Offenen GanztagsSchule ist das Amt Langballig. In Zusammenarbeit mit Daniel Freier werden in der Verwaltung des Amtes Ihre Beiträge und die Essenskosten unserer OGS bearbeitet.

Unserer Mittagessen wird von MUS (www.mus-essen.de) jeden Tag geliefert. Der Speiseplan ist auf unserer Homepage zu finden. Zusätzlich bekommen wir vom Lebendigen Land Bio-Rohkost (Apfel, Möhre, Banane, Gurke, …) für jeden Tag geliefert.

Die Mittagsessenkosten werden separat abgerechnet. Sollte ihr Kind also krank sein, einen Ausflug haben oder Ferien/Feiertag sein, dann werden natürlich keine Kosten für das Essen berechnet. Bitte melden Sie ihr Kind in diesem Fall unbedingt schriftlich (per E-Mail/Signal-App) bis spätestens 7.45 Uhr vom Mittagessen ab, damit für Sie keine Kosten entstehen.

Ihr Kind kann bereits ab dem ersten Tag des neuen Schuljahres betreut werden. Bitte rechtzeitig Anmelden! Dann können wir und Sie sicher planen!

Unseren Ferienspaß (FESPA) gibt es verlässlich in den Oster- und Herbstferien (jeweils 1. Woche) und in den Sommerferien (1. und letzte Woche). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie ca. 3 Wochen vor den jeweiligen Ferien mit der Klassenpost (Postmappe) und auch hier (Ferienbetreuung) auf der Homepage.

Nutzen Sie für die Kommunikation mit der OGS bitte diese beiden Möglichkeiten:

Handynummer: 0152-25732017

Vielen Dank und willkommen in der OGS – Daniel Freier und das OGS-Team

Handy: 015225732017 (auch Signal-App)

- Info 2023/2024

- Vertrag (Anmeldung) 2023/2024