Ausbildungskonzept Grundschule Munkbrarup

Die Grundschule Munkbrarup ist eine aktive Ausbildungsschule.

Grundlagen aller Ausbildungsformen sind die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO), Ausbildungsstandards und die dazugehörigen Informationen zum Vorbereitungsdienst des IQSH.

In unserem Hause betreuen wir angehende Lehrkräfte in der 1. Phase ihrer Ausbildung (z.B. Assistent-Teacher, Praktikantinnen und Praktikanten) und in der 2. Phase der Ausbildung als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (kurz: LiV = Referendar/in).

Ausbildungsmöglichkeiten zum 2. Staatsexamen sind in allen Fachrichtungen vorhanden, in denen Ausbildungskapazitäten zur Betreuung zur Verfügung stehen.

Diese sind im Schuljahr 2012/13: Deutsch – Mathematik – Heimat- und Sachunterricht – Englisch – Evangelische Religion – Biologie – Kunst.

Ausbildungslehrkraft und LiV haben eine festgelegte wöchentliche Besprechungsstunde. Die Inhalte werden gemeinsam festgelegt.

Neben der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ist die Arbeit mit deren Eltern von großer Bedeutung. Die Ausbildungslehrkräfte unterstützen die Lehrkräfte in Ausbildung bei den ersten „Gehversuchen“ in der Elternarbeit: Elternabende, Elternsprechtage und Elterngespräche.

Die LiV werden durch die Ausbildungslehrkraft auch mit den Aufgaben zum Führen einer Klasse (Klassengeschäfte) vertraut gemacht.

Studentinnen und Studenten unterstützen die Arbeit in den Klassen, fördern einzelne Kinder und werden weitestgehend in das Schulleben einbezogen.

Kooperation mit anderen Schulen

Die GS Munkbrarup ermöglicht den Grundschulunterricht und kooperiert mit mehreren weiterführenden Schulen.

Einbindung der LiV in das Kollegium

Alle LiV nehmen am Schulleben und an den für sie relevanten Konferenzen teil. Sie sind ein anerkannter Teil des Kollegiums und werden in allen Fällen in die schulische Erziehungs- und Bildungsarbeit einbezogen. Sie sollen auch zur Kollegialität angeleitet werden, um sich aktiv in das bestehende Team einbringen zu können. Sie können als Klassenlehrkraft eingesetzt werden. Die Hospitation ist in allen Klassen und Fächern möglich. Alle Lehrkräfte unterstützen die Arbeit der LiV.

Schulleitung, Ausbildungslehrkraft und LiV tauschen sich regelmäßig (z.B. halbjährlich) über den jeweiligen Ausbildungsstand und die Art der Zusammenarbeit aus. Vor diesen Gesprächen hat mindestens ein Besuch des Schulleiters im Unterricht der LiV stattgefunden. Bewertungskriterien werden offengelegt.

Einbindung in die Weiterentwicklung von Schule und Ausbildung

LiV dürfen grundsätzlich an Sitzungen des Schulprogrammausschusses und anderer Arbeitsgruppen teilnehmen.
Freiraum für viele verschiedene Unterrichtsformen, Projekte etc. ist an der Grundschule Munkbrarup selbstverständlich. Die LiV handeln selbstverantwortlich; d.h. sie müssen ihren Unterricht didaktisch und methodisch gründlich aufbereiten. Sie können unterschiedliche Methoden ausprobieren, in Absprache mit anderen Lehrkräften fächerübergreifend arbeiten, Projekttage anbieten, etc.

Eine Ausbildungslehrkraft übernimmt die Gesamtorganisation der Ausbildung an der Schule, leitet das Schulinterne Seminar und steht allen Beteiligten für Beratungen zur Verfügung.